Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Osteochondrose ist die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule, bei der alle Teile betroffen sind. Hinsichtlich der Verletzungshäufigkeit liegt die Halswirbelsäule nach der Lendenwirbelsäule an zweiter Stelle. Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Methoden und hängt vom Krankheitsstadium und der Schwere destruktiver Prozesse in den Bandscheiben ab. Eine chirurgische Behandlung ist bei 5–7 % der Patienten mit anhaltender Erkrankung, fehlender Wirkung der konservativen Therapie für 3–4 Monate und auch bei der Entwicklung schwerwiegender neurologischer Komplikationen indiziert.

Nackenmassage bei Osteochondrose

Klinische Manifestationen der Krankheit.

Osteochondrose der Halswirbelsäule hat vielfältige Erscheinungsformen. Die Symptome hängen vom Vorherrschen eines oder mehrerer Syndrome ab, die durch den Einfluss pathologisch veränderter Strukturen der Wirbelsäule auf das Rückenmark, seine Wurzeln oder Wirbelarterien entstehen. Das klinische Bild der Erkrankung wird durch folgende Syndrome bestimmt:

  • Wirbel: manifestiert sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer, die sich im Nacken oder Hinterkopfbereich des Kopfes befinden.
  • Wirbelsäule - das Auftreten von Innervationsstörungen, die sich in motorischen und sensorischen Störungen sowie trophischen Veränderungen in der Muskulatur der oberen Extremitäten äußern.
  • Radikulär: manifestiert sich durch Schmerzen an verschiedenen Stellen (obere Extremitäten, Brust- und Bauchorgane), erfordert bei vielen Erkrankungen der inneren Organe und des Herz-Kreislauf-Systems eine Differentialdiagnose.
  • Das Wirbelarteriensyndrom ist durch die Entwicklung von Vestibularstörungen gekennzeichnet, die auf eine unzureichende Blutversorgung der Gehirnstrukturen zurückzuführen sind (Kopfschmerzen, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel, kurzfristiger Bewusstseinsverlust).

Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?

Der Grund, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist das erste Auftreten von Symptomen oder die nächste Verschlimmerung der Krankheit. In jedem Fall sollte die Behandlung der zervikalen Osteochondrose nur von einem Arzt nach einer obligatorischen Untersuchung des Patienten und den erforderlichen Instrumenten- und Laboruntersuchungen zum Ausschluss begleitender Pathologien verordnet werden.

Nach Bestätigung der Diagnose wird in den meisten Fällen eine ambulante Behandlung verordnet. Patienten mit schweren neurologischen Störungen, hoher Komplikationswahrscheinlichkeit und schwerer Begleitpathologie benötigen eine stationäre Behandlung. Die konservative Behandlung der Osteochondrose umfasst die Anwendung der folgenden Methoden.

Medikamentöse Therapie

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung ist der Einsatz von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung notwendig. Dazu verschreiben sie:

  • Nicht-narkotische Analgetika. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden oral oder parenteral eingenommen, wobei die Verwendung topischer Präparate obligatorisch ist: Salben, Gele, Balsame und Einreibungen. Eine komplexe entzündungshemmende Therapie hilft, die Schwellung des Weichgewebes zu reduzieren, die Hauptursache für Schmerzen beim Wirbelsäulensyndrom. Die Einnahmedauer von Arzneimitteln dieser Gruppe beträgt 5-10 Tage, manchmal 2 Wochen. Wenn keine Wirkung eintritt, werden paravertebrale Anästhesieblockaden mit hormonellen Wirkstoffen in einer Menge von 1 bis 3 Manipulationen verwendet.
  • Antispasmodika, Vitamine der Gruppe B. In der akuten Phase ist bei schweren Ödemen die Verschreibung von Diuretika in einer kurzen Kur über 2 bis 4 Tage angezeigt. Sie reduzieren Gefäßkrämpfe und verbessern die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.
  • Beruhigungsmittel (Pfingstrosentinktur, Baldrianwurzel, Kräutertees und Aufgüsse), um die Entwicklung einer Neurotisierung zu verhindern, wenn der Patient über längere Zeit unerträgliche Schmerzen hat.
  • Äußere Wärmemittel: Balsame, Salben, Einreibungen, die leicht reizend wirken und biologisch aktive Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten. Medikamente mit starker Reizwirkung können nicht eingesetzt werden, da sie die Schwellung verstärken, was zu einer Verschlechterung des Zustandes führen kann.

therapeutische Massage

Massage ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Osteochondrose. Es wird nach Beseitigung der Exazerbation zur Konsolidierung der Wirkung der medikamentösen Therapie und periodisch während der Remission zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Der therapeutische Massagekurs umfasst 10 bis 14 Sitzungen und wird 2 bis 4 Mal im Jahr verschrieben, wenn keine starken Schmerzen auftreten.

Die Massage verbessert die Durchblutung, den Lymphfluss und entspannt verkrampfte Muskeln im Nacken- und Nackenbereich. Dadurch wird die Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben verbessert, wodurch das Fortschreiten des Prozesses verhindert und das Risiko späterer Rückfälle verringert wird.

therapeutische Übung

Physiotherapieübungen bei zervikaler Osteochondrose sollten täglich durchgeführt werden, außer im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung, begleitet von starken Schmerzen. Bei starken Schmerzen ist eine sanfte Kur erforderlich, bei der die Bewegungen der Halswirbelsäule maximal eingeschränkt werden.

Durch eine systematische Bewegungstherapie wird die Nackenmuskulatur gestärkt, wodurch die statische Belastung der Bandscheiben reduziert wird. Die Übungen werden problemlos durchgeführt; Plötzliche, große Bewegungen sind zunächst verboten. Die Übungen sollten vorsichtig begonnen werden, indem die Belastung schrittweise erhöht wird, um das Auftreten unangenehmer Empfindungen zu vermeiden.

Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Die häufigsten Übungen bestehen aus:

  1. den Kopf zur Seite drehen;
  2. neigen Sie Ihren Kopf hin und her;
  3. Heben Sie Ihre Schultern mit entspannten oder fixierten Armen an und halten Sie sie 15 bis 20 Sekunden lang in dieser Position.
  4. Statische Belastungen erzeugen bei ruhendem Kopf abwechselnde Spannungen in den Beugern und Streckern des Nackens.

Die Übungen müssen 5-7 Mal wiederholt werden, die Unterrichtsdauer beträgt 15-20 Minuten.

Traktion

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte die Traktion in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Der Eingriff wird mit äußerster Vorsicht durchgeführt und sollte beim Auftreten von Schmerzen sofort abgebrochen werden, da es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen kann.

Beim Zug dehnt sich das elastische Gewebe der Bänder der Wirbelsäule, was zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbeln führt. Erhöht sich von 1 auf 3 mm. Es stellt sich heraus, dass dies ausreicht, um die Kompression zu verringern und in einigen Fällen vollständig zu beseitigen, wenn eine Wurzel oder Arterie durch einen Bandscheibenvorfall oder Osteophyten komprimiert wird. Während des Eingriffs nimmt der Druck in der Bandscheibe ab, was zu einer teilweisen Zurückziehung des Bruchvorsprungs und einer Vergrößerung des Foramen intervertebrale führt.

Die Traktion wirkt sich positiv auf die Zwischenwirbelgelenke aus, beseitigt dort entstandene Subluxationen und trägt zur Reduzierung von Muskelkontrakturen bei. Unmittelbar nach der Traktion ist es zwingend erforderlich, die Halswirbelsäule mit Hilfe spezieller Geräte für mehrere Stunden zu fixieren. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 bis 20 Eingriffe.

Physiotherapeutische Behandlung

Der Einsatz der medizinischen Elektrophorese hat eine gute Wirkung. Die Technik ermöglicht die Verabreichung von Arzneimitteln an die am pathologischen Prozess beteiligten Gewebe. Bei zervikaler Osteochondrose wird die Elektrophorese mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, hormonellen Anästhetika und anderen Medikamenten eingesetzt.

Der Einsatz diadynamischer Ströme trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei, hat eine gute schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung und trägt dazu bei, die Erregbarkeit des Nervengewebes zu reduzieren. Durch eine komplexe Behandlung mit konservativen Methoden kann das anfängliche Auftreten einer Osteochondrose geheilt werden, sofern ein aktiver Lebensstil, eine ausreichende und nahrhafte Ernährung beibehalten und schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden.

Bei einem sehr fortgeschrittenen destruktiven Prozess können Sie durch die richtige Behandlung und den richtigen Lebensstil eine langfristige Remission erreichen. Bei manchen Patienten ist mit einer konservativen Behandlung keine Besserung zu erreichen; In solchen Fällen kommen neurochirurgische Methoden zum Einsatz.

Chirurgische Behandlung

Vor der chirurgischen Behandlung der zervikalen Osteochondrose sollten alle verfügbaren Konservenmethoden ausprobiert werden. Typischerweise ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, wenn die Therapie drei Monate oder länger erfolglos war. Sowie die Entwicklung einer Rückenmarkskompression beim Patienten, die mit schweren neurologischen Symptomen einhergeht, die zu einer Behinderung führen können.

Derzeit sind die Mikrodiskektomie und die endoskopische Chirurgie die am häufigsten verwendeten Operationen. Die Manipulation erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem 10-fach-Mikroskop, wodurch die komprimierten Bereiche des Rückenmarks deutlich beobachtet werden können. Die Entfernung eines Teils der Bruchhernie erfolgt durch Druck auf die Wurzel oder das Rückenmark. Manchmal ist es notwendig, ein kleines Wirbelfragment oder ein Band zu entfernen.