Schmerzen im Lendenbereich.

Schmerzen im Lendenwirbelbereich sind das häufigste Schmerzsyndrom in der ambulanten Praxis. Zwischen 30 und 60 % der Bevölkerung in Industrieländern leiden unter wiederkehrenden Rückenschmerzen und bis zu 80 % aller Rückenschmerzen treten im Lendenbereich (unterer Rücken) auf. Unter Rückenschmerzen können alle Altersgruppen leiden, die höchste Inzidenz tritt jedoch im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.

Rückenschmerzen im Lendenbereich

Krankheitsbedingte Schmerzen im Lendenbereich.

Kreuzschmerzen sind ein unspezifisches Symptom, das viele Ursachen haben kann. Ärzte unterscheiden zwischen primären und sekundären Kreuzschmerzsyndromen. Die meisten Schmerzen im Lendenbereich beruhen auf morphofunktionellen Veränderungen des Bewegungsapparates (primäres Kreuzschmerzsyndrom). Dabei handelt es sich vor allem um degenerativ-dystrophische Läsionen der Wirbelsäule:

Mögliche Ursachen für ein sekundäres Kreuzschmerzsyndrom:

  • Primäre und metastatische Tumoren der Wirbel, des Rückenmarks und des Retroperitonealraums.
  • Wirbelfrakturen.
  • Infektiöse Läsionen der Wirbel und Bandscheiben (Tuberkulose, Brucellose, epiduraler Abszess).
  • Nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen (Morbus Bechterew, Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis).
  • Stoffwechselbedingte Knochenläsionen (Osteoporose, Osteomalazie).
  • Wachstumsschmerzen (Skoliose).
  • Akute Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule (Schlaganfall).
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (atypischer Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung, Darmverschluss).
  • Remitter Schmerz bei Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Nierenkoliken, infektiöse gynäkologische Erkrankungen wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Adnexitis).

Schmerzen im unteren Rücken können auch akut oder chronisch sein und werden durch eine Schädigung der Wirbelsäule oder der Nervenwurzeln verursacht. Mögliche Bewegungsschmerzen aus tieferen Strukturen:

  • Nieren;
  • Pankreas;
  • Doppelpunkt;
  • Beckenorgane;
  • Retroperitoneale Tumoren.

Akuter Schmerz im Lendenbereich.

Akute Verstauchung. Der Schmerz ist im Bereich der langen Rückenmuskulatur während der Verkrampfung lokalisiert, was zu Bewegungseinschränkungen führt. Es kommt zu keiner Schmerzverlagerung in die Leistengegend oder die unteren Extremitäten.

Wirbelfrakturen. Normalerweise ist dies eine Folge einer Verletzung beim Beugen oder Fallen auf die Beine, aber das gleiche Ergebnis kann ohne Verletzung oder mit minimalem Trauma auftreten, wenn der Patient ein betroffenes Skelettsystem, Osteoporose, Cushing-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Myelom, Metastasen bösartiger Tumoren in den Knochen oder Morbus Paget hat.

Verschiebung der Bandscheiben im Lendenbereich. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Schmerzen im unteren Rückenbereich, Zwangshaltung des Körpers und eingeschränkte Beweglichkeit. Die Beteiligung von Nervenwurzeln am pathologischen Prozess wird angezeigt durch: radikulärer Schmerz, meist einseitig; Sensibilitätsstörungen (Parästhesie, Hyperästhesie oder Hypalgesie); Verminderter oder fehlender Achillessehnen- oder Kniereflex.

Facettensyndrom. Die Kompression der Wurzel beim Austritt aus dem Wirbelkanal verursacht radikuläre Schmerzen, die nicht durch eine Bandscheibenschädigung verursacht werden. Ein einseitiges Facettensyndrom, das am häufigsten mit der L5-Wurzel assoziiert ist, tritt auf, wenn die obere und untere Facette des Zwischenwirbelgelenks an Größe zunimmt, was zu einer Verengung des Zwischenwirbelkanals oder Foramen führt.

Epiduraler Abszess. Sie tritt am häufigsten in der Brustwirbelsäule auf und kann beim Abtasten oder Klopfen des betroffenen Bereichs mit starken Rückenschmerzen einhergehen. Bei Anzeichen einer Rückenmarkskompression ist eine zeitnahe Diagnose und die Einleitung von Behandlungsmaßnahmen, einschließlich einer Operation, erforderlich. Pathologische Prozesse im Hüftgelenk können mit Schmerzen einhergehen, die in die Gesäßregion und die unteren Extremitäten bis auf Höhe des Kniegelenks ausstrahlen.

Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

Spondylose deformans. Bei der Spondylose deformans handelt es sich um degenerative Veränderungen der Lendenwirbel mit der Bildung von Knochensporen, die den Wirbelkanal verengen und Druck auf die Wurzeln ausüben. Wenn lumbosakrale Schmerzen mit neurologischen Symptomen beim Gehen (Gefühlsverlust, Sensibilitätsstörungen oder Schwäche beider unterer Extremitäten) auftreten, besteht der Verdacht auf ein Claudicatio intermittens, das mit der Wirbelsäule einhergeht und aus einer Verengung des Wirbelkanals resultiert. Die Diagnose wird durch eine Untersuchung bestätigt.

Ankylosierende Spondyloarthritis. Es sollte bei jungen Menschen vermutet werden, die Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, die bis in die Hüften reichen. Erstens kommt es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und Morgensteifheit, verminderten Atembewegungen der Brust und einer fortschreitenden Krümmung und Beugung der Brustwirbelsäule. Radiologische Zeichen: Zerstörung und Umstrukturierung der Iliosakralgelenke, Bildung der sogenannten „Bambus“-Wirbelsäule. Ähnliche Symptome mit eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule können auftreten bei:

  • Psoriasis-Arthritis;
  • Reiter-Syndrom;
  • chronische Kolitis.

Tumore und ihre Metastasen, Stoffwechselerkrankungen. Mittels Röntgen und Myelographie müssen folgende pathologische Zustände ausgeschlossen werden: metastasiertes Karzinom (Brust, Lunge, Prostata, Schilddrüse, Niere, Magen-Darm-Trakt), Myelom, Lymphom.

Osteomyelitis. Verursacht durch pyogene Bakterien (normalerweise Staphylococcus) oder Mycobacterium tuberculosis; Die Möglichkeit dieser Infektionen sollte durch ESR-Bestimmung, Knochenradiographie und Tuberkulin-Hauttest bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Intradurale Tumoren:

  • Neurofibrom;
  • Meningeom;
  • Lipom

Frühere Tumoren können chronische Schmerzen verursachen, noch bevor andere neurologische Symptome auftreten. Wechselnder Schmerz im Lendenbereich aufgrund von Erkrankungen innerer Organe. Wenn die Beckenorgane betroffen sind, verlagert sich der Schmerz in den Sakralbereich, von den Organen der unteren Bauchhöhle (in die Lendensegmente, die obere Bauchhöhle) in die unteren Brust- und oberen Lendensegmente. Es gibt keine lokalen Symptome oder Steifheit im Rücken; Volle Rückenbewegungen verstärken die Schmerzen nicht.

Behandlung

Bei einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken beim Gehen, Sitzen, Heben schwerer Gegenstände, Husten und Niesen. Schmerzen im unteren Rückenbereich strahlen manchmal in das Bein aus. In diesem Fall ist dringend die Kontaktaufnahme mit einem Neurologen erforderlich.

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn:

  • seit mehr als 3 Tagen unter starken Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden;
  • der Schmerz trat nach der Verletzung auf;
  • gleichzeitig verspüren Sie Schmerzen im unteren Rücken, Unterschenkel und Fuß;
  • Schmerzen im unteren Rücken gehen mit Taubheitsgefühl im Gesäß, in den Oberschenkeln, Beinen, Füßen und in der Leistengegend einher.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein recht häufiges Symptom, insbesondere bei älteren Menschen. Rheuma, lumbale Osteochondrose und Radikulitis – all diese Krankheiten verursachen akute Schmerzen im Lendenbereich. Nur eine ordnungsgemäße Untersuchung des Körpers kann die Ergebnisse zeigen und eine klare Antwort auf die Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken geben.