Symptome einer Osteochondrose der Brustregion.

Die thorakale Form der Osteochondrose ist durch eine degenerative Schädigung des Zwischenwirbelknorpels und sekundäre Veränderungen der Brustwirbel gekennzeichnet. Die Diagnose der Krankheit ist manchmal recht problematisch, da sie oft als andere Pathologien „maskiert" wird: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Pathologien des Magen-Darm-Trakts.

Merkmale der thorakalen Osteochondrose.

Diese Art von Erkrankung ist im Vergleich zur Hals- und Lendenwirbelsäule recht selten.

Der Grund liegt in den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Brustregion:

  • es ist das längste (es besteht aus 12 Wirbeln);
  • In diesem Bereich gibt es eine leichte natürliche Krümmung: die physiologische Kyphose, die einen Teil der Belastung durch aufrechtes Gehen entlastet;
  • der Brustbereich ist mit den Rippen und dem Brustbein verbunden, die die Funktionen eines physiologischen Rahmens erfüllen und die Hauptlast übernehmen;
  • im Querschnitt hat der Spinalkanal der Brustregion die kleinsten Abmessungen;
  • Die Brustwirbel sind dünner und kleiner, haben aber lange Dornfortsätze.

Aufgrund dieser Faktoren ist der Brustbereich nicht besonders beweglich, so dass Osteochondrose in diesem Teil der Wirbelsäule selten ist, die Symptome jedoch recht ausgeprägt sind: Es handelt sich um ziemlich starke und unangenehme Schmerzen, die mit einer Einklemmung der Spinalnerven einhergehen und irritieren die Schulter. Organe der Taille und der oberen Gliedmaßen, die sich in der Bauchhöhle und im Brustkorb befinden. Aus den gleichen Gründen sind die Manifestationen der thorakalen Form der Osteochondrose meist atypisch, was die Diagnose der Pathologie und die anschließende Behandlung erheblich erschwert.

Die Enge des Wirbelkanals, das Vorhandensein einer physiologischen Kyphose und die relativ geringe Größe der Wirbel schaffen die günstigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Bandscheibenvorfällen. Da ein erheblicher Teil der Belastung hauptsächlich auf die vorderen und seitlichen Teile der Wirbelkörper und Bandscheiben fällt, verschiebt sich die Bandscheibe nach hinten und es entsteht ein Bandscheibenvorfall oder Schmorl-Vorfall.

Der vordere Teil der Wirbel ist einer größeren Belastung ausgesetzt als der hintere Teil. Aus diesem Grund findet das Wachstum von Osteophyten und der Vorfall von Bandscheiben sehr oft außerhalb der Wirbelsäule statt und beeinträchtigt das Rückenmark nicht.

Stadien der thorakalen Osteochondrose.

Die Manifestationen der thorakalen Osteochondrose werden durch die Veränderungen der Bandscheiben und Wirbel bestimmt, nach denen vier Hauptstadien der Erkrankung unterschieden werden:

  • Das Stadium I ist durch eine Dehydrierung der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch diese an Elastizität und Festigkeit verlieren, aber dennoch die Fähigkeit behalten, normalen Belastungen standzuhalten. Der Prozess der Abflachung der Bandscheibe beginnt, ihre Höhe verringert sich und es bilden sich Ausbuchtungen. Der Schmerz in diesem Stadium ist mild.
  • Im Stadium II bilden sich Risse im Anulus fibrosus und es ist eine Instabilität des gesamten Segments zu verzeichnen. Schmerzempfindungen werden beim Beugen und bei einigen anderen Bewegungen intensiver und verstärken sich.
  • Ein charakteristisches Zeichen des Stadiums III ist der Bruch des Anulus fibrosus und der Beginn der Bildung eines Bandscheibenvorfalls.
  • Beim Übergang zum Stadium IV kommt es aufgrund des fehlenden Bandscheibenwiderstandes zu einer Annäherung der Wirbel, was zu einer Spondyloarthrose (Störungen der Zwischenwirbelgelenke) und einer Spondylolisthesis (Verdrehung oder Verschiebung der Wirbel) führt. Die Mobilisierung kompensatorischer Kräfte zur Reduzierung der Belastung führt zu einem Wachstum des Wirbels, einer Vergrößerung seiner Fläche und seiner Abflachung. Der betroffene Teil des Anulus fibrosus beginnt, durch Knochengewebe ersetzt zu werden, was die motorischen Fähigkeiten des Abschnitts erheblich einschränkt.

Grade der thorakalen Osteochondrose.

Heutzutage verwenden viele Spezialisten ein anderes Klassifizierungsprinzip, nach dem der Verlauf der Osteochondrose der Brustwirbelsäule nicht nach Stadien, sondern nach Stufen mit ihren charakteristischen Merkmalen unterschieden wird.

Wie äußert sich eine Erkrankung ersten Grades? In der Regel wird die Diagnose gestellt, wenn eine Bandscheibe reißt, die durch übermäßige Anstrengung oder plötzliche Bewegung verursacht wird. In diesem Fall treten plötzlich stechende Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Patienten vergleichen es mit dem Durchgang von elektrischem Strom durch die Wirbelsäule. Dieser Zustand geht mit einer Reflexanspannung aller Muskeln einher.

Von einer thorakalen Osteochondrose zweiten Grades spricht man, wenn eine Instabilität der Wirbelsäule auftritt und Symptome einer Bandscheibenvorwölbung auftreten. Dieser Zustand ist sehr selten, tritt mit Phasen der Exazerbation und anschließender Remission auf und wird nur bei einer gründlichen diagnostischen Untersuchung erkannt.

Welche Symptome treten bei einer Erkrankung dritten Grades auf? Der Schmerz wird konstant, strahlt entlang des geschädigten Nervs aus und geht mit teilweisem Gefühlsverlust in den oberen oder unteren Extremitäten, Gangveränderungen und starken Kopfschmerzen einher. In diesem Stadium werden häufig Kurzatmigkeit und Störungen des normalen Herzrhythmus beobachtet.

Von einem Übergang zum vierten Grad kann man sprechen, wenn die Manifestationen der Krankheit nachlassen, während die Symptome der Wirbelsäuleninstabilität bestehen bleiben (Gleiten, Verdrehen der Wirbel, Fixierung untereinander). Osteophyten beginnen zu wachsen, klemmen nach und nach die Spinalnerven ein und komprimieren das Rückenmark.

Typische Symptome und Anzeichen.

Osteochondrose der Brustregion weist ganz charakteristische Anzeichen auf, nach denen diese Krankheit am wahrscheinlichsten diagnostiziert wird:

Symptome einer thorakalen Osteochondrose im Röntgenbild.
  1. Interkostalneuralgie – oft ist der Schmerz in einem Bereich lokalisiert, danach breitet er sich schnell auf die gesamte Brust aus, was den Patienten zu einer bestimmten Position zwingt und die Atmung erheblich erschwert.
  2. Bei Drehungen, Nackenbewegungen, Beugen, Heben der Arme, Atembewegungen (Einatmen-Ausatmen) werden die Schmerzen deutlich intensiver.
  3. Die Muskeln des mittleren und oberen Rückens verkrampfen sich stark. Es ist auch möglich, die Muskelfasern der Bauchmuskeln, des unteren Rückens und des Schultergürtels reflexartig zusammenzuziehen (entwickelt sich als Reaktion auf ein akutes Schmerzsyndrom).
  4. Der Interkostalneuralgie gehen in der Regel Schmerzen, Steifheit und ein Unbehagen im Brust- und Rückenbereich bei Bewegungen voraus. Der Schmerz kann sehr stark sein und mehrere Wochen anhalten, ohne sich weiter auszubreiten, danach beginnt er allmählich zu verschwinden.
  5. Alle Symptome verstärken sich nachts. Am Morgen werden sie deutlich weicher oder nehmen ab, verstärken sich bei Unterkühlung, Bewegungen (besonders vibrierend und plötzlich) und können sich in Form einer gewissen Steifheit äußern.

Atypische Symptome und Anzeichen.

Oft ähneln die Symptome einer Osteochondrose im Brustbereich denen anderer Erkrankungen.

  1. Nachahmung der für Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris) charakteristischen Schmerzen. Dieser Schmerz kann recht lange anhalten (im Gegensatz zur Kardialgie), während herkömmliche Medikamente zur Erweiterung der Herzkranzgefäße den Schmerz nicht beseitigen. Auch das Kardiogramm zeigt keine Veränderungen.
  2. Im akuten Stadium der thorakalen Osteochondrose treten häufig anhaltende (bis zu mehreren Wochen) Schmerzen im Brustbein auf, die an Erkrankungen der Brustdrüsen erinnern. Sie können durch eine Untersuchung durch einen Mammologen ausgeschlossen werden.
  3. Schmerzen im Bauchraum (Darmbeinbereich) ähneln einer Kolitis oder Gastritis. Bei einer Lokalisation im rechten oberen Quadranten werden Cholezystitis, Pankreatitis oder Hepatitis häufig fehldiagnostiziert. Diese Symptome gehen in der Regel mit Veränderungen im Verdauungssystem aufgrund einer Schädigung seiner Innervation einher. In solchen Fällen ist es notwendig, die thorakale Osteochondrose als Hauptkrankheit zu identifizieren, die solche Manifestationen verursacht.
  4. Wenn der untere Brustbereich geschädigt ist, konzentrieren sich die Schmerzen auf die Bauchhöhle und täuschen Darmpathologien vor, es besteht jedoch kein Zusammenhang mit der Qualität der Nahrung und Ernährung. Die Schmerzintensität nimmt vor allem durch körperliche Aktivität zu.
  5. Auch Störungen des Fortpflanzungs- oder Harnsystems entstehen durch Störungen der Innervation von Organen.
  6. Eine Schädigung des oberen Abschnitts der Brustregion führt zum Auftreten von Symptomen wie Schmerzen in der Speiseröhre und im Rachen sowie dem Gefühl eines Fremdkörpers in der Rachenhöhle oder im retrosternalen Bereich.

Atypische Symptome sind dadurch gekennzeichnet, dass sie am späten Nachmittag auftreten, morgens nicht mehr auftreten und beim Auftreten provozierender Faktoren auftreten.

Dorsago und Dorsalgie

Schmerzen sind das Hauptsymptom der thorakalen Osteochondrose.

Zu den Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören zwei Wirbelsyndrome:

  • zurück;
  • Dorsalgie.

Unter Dorsago versteht man einen plötzlichen, stechenden Schmerz, der im Brustbereich vor allem beim Aufstehen nach längerem Sitzen in Schräglage auftritt. Die Intensität der Schmerzen kann so groß sein, dass die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. In diesem Fall kommt es in zwei Abschnitten zu erheblicher Muskelspannung und eingeschränkter Bewegungsfreiheit: im zervikothorakalen und im thorakolumbalen Bereich.

Rückenschmerzen zeichnen sich durch eine schleichende und unmerkliche Entwicklung aus. Die Intensität des Schmerzes ist mild; Manchmal kann man eher von einem Unwohlsein als von einem Schmerzsyndrom sprechen. Haupteigenschaften:

  • die Dauer kann bis zu 14 bis 20 Tage betragen;
  • eine Verstärkung des Syndroms wird beobachtet, wenn man sich zur Seite, nach vorne oder beim tiefen Einatmen neigt;
  • Bei Schmerzen im oberen Rücken sind die Bewegungen im Hals-Brust-Bereich eingeschränkt, bei Schmerzen im unteren Rücken sind die Bewegungen im Lenden-Brust-Bereich eingeschränkt;
  • der Schmerz verstärkt sich nachts und kann beim Gehen vollständig verschwinden;
  • Die Zunahme der Schmerzen wird durch tiefes Atmen und längeres Verharren in einer Position verursacht.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  1. Knochenscan. Mit seiner Hilfe können Sie Folgendes erkennen:
    • Veränderungen in der Anatomie des beschädigten Segments;
    • Bandscheibenverdickung;
    • Wirbelverformung und -verschiebung;
    • Höhenunterschied der Bandscheiben.
  2. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind genauere Methoden, da sie ein schichtweises Bild des betroffenen Bereichs liefern.
  3. Die Elektromyographie wird durchgeführt, um neurologische Symptome zu differenzieren, die als Folge der Kompression von Nervenwurzeln bei thorakaler Osteochondrose entstehen. Eine Untersuchung ist vorgeschrieben, wenn folgende Anzeichen auftreten:
    • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Druckschwankungen.
  4. Labortests: werden durchgeführt, um den Kalziumspiegel im Blut und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zu bestimmen.